Claudia Roth will Kulturpass-Kooperation mit Frankreich

3. Januar 2024 · Kulturpolitik

In der zweiten Jahreshälfte 2023 konnten rund 750.000 Jugendliche des Geburtsjahrgangs 2005 einen Kulturpass beanspruchen: Sie erhielten eine Gutschrift in Höhe von 200 Euro für Konzertbesuche, Musikinstrumente, Einkäufe in Buchläden oder Tickets fürs Kino. Das Guthaben bleibt zwei Jahre lang gültig; insgesamt kostet die Kampagne 100 Mill. Euro. 265.000 Personen haben ihr Budget inzwischen freigeschaltet. Kulturstaatsministerin Claudia Roth hofft, dass für dieses Förderprojekt auch künftig Haushaltsmittel bewilligt werden; und sie will die Aktion künftig auch „mit der französischen Variante kombinieren“, wie sie gegenüber dpa mitteilte: „Wir wollen den Kulturpass jetzt deutsch-französisch aufstellen… Wir sind dabei, auszuarbeiten, wie es denn möglich ist, dass französische Kulturpassbesitzer bei uns davon profitieren können und umgekehrt.“

Dazu in Band 281 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN