Claudia Roth warnt vor Kulturkampf

30. September 2024 · Kulturpolitik

„Wir sind an einem Scheidepunkt angekommen, an dem sich die Systemfrage stellt: Geht es in eine autoritäre Richtung? Oder stärken wir jetzt die liberale Demokratie?“

In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen betrachtet Kulturstaatsministerin Claudia Roth die aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklung mit Sorge und stellt fest: „Die Demokratiefeinde haben den Kulturkampf ausgerufen. Viele Kulturschaffende im Osten machen sich große Sorgen. Es beginnt, dass Menschen im Kulturbereich auch deshalb Jobs im Ausland annehmen und das Land verlassen. Sie sind Druck und Beschimpfungen ausgesetzt… Es wird jetzt immer stärker darum gehen, Kultureinrichtungen, Projekte und auch Gedenkstätten in solchen Regionen, in denen sie unter Druck gesetzt und angegriffen werden, gezielt zu unterstützen…“

Dazu in Band 281 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN