Claudia Emmert wird neue Leiterin des Kunstmuseums Bonn

28. September 2024 · Museen & Institutionen

Der Rat der Stadt Bonn hat jüngst über die Intendanz des Kunstmuseums Bonn ab Dezember 2025 entschieden. Er folgte mit seinem Beschluss der Empfehlung der Stadtverwaltung, die nach Abschluss eines umfassenden Auswahlverfahrens Dr. Claudia Emmert für diese Position vorgeschlagen hatte. Claudia Emmert wird damit ab dem 1. Dezember 2025 bis Ende 2033 zur Intendantin des Kunstmuseums Bonn bestellt.

„Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat unserem Vorschlag gefolgt ist. Claudia Emmert besitzt ausgezeichnete Museumsexpertise und Leitungserfahrung, die sie zukünftig im Kunstmuseum mit einfließen lassen wird“, sagte Oberbürgermeisterin Katja Dörner zur Wahl der neuen Intendantin .

Emmert selbst äußert sich: „Das Kunstmuseum Bonn in dieser kulturell interessierten und ambitionierten Stadt ab 2025 in die Zukunft zu führen, ist eine großartige Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“ Sie sei überzeugt, dass sich verändernde Gesellschaften auch sich verändernde Museen benötigen. Gerade Museen seien auch Orte, an denen Zukünfte gedacht, Utopien entwickelt und Disruptionen erwogen werden. „Kein Aushandlungsort eignet sich hierfür besser als der, den die Bundesstadt Bonn mit dem Kunstmuseum zu bieten hat.“

Dr. Claudia Emmert leitet seit 2014 als Direktorin und Geschäftsführerin das Zeppelin Museum in Friedrichshafen, ein interdisziplinäres Zwei-Sparten Museum für Kunst und Technik, das zuletzt den Lotto-Museumspreis Baden-Württemberg 2024 für innovative Museumskonzepte und wichtige gesellschaftliche Impulse erhielt. Zuvor war Claudia Emmert Gründungsdirektorin des Kunstpalais in Erlangen und Leiterin des DSV Kunstkontors in Stuttgart. Zudem war sie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität Stuttgart in den Fächern Kunstgeschichte, Germanistik und Romanistik, wo sie auch promovierte. Claudia Emmert ist Mitglied im Vorstand von ICOM Deutschland, Mitglied der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit des Deutschen Museumsbundes und Co-Autorin des Leitfadens „Klimaschutz im Museum“. Sie wurde in zahlreiche Fachausschüsse und Beiräte berufen, u.a. in den Fachausschuss Bildung des Deutschen Kulturrates und in die Ankaufskommission der Bundeskunstsammlung.

Das Kunstmuseum Bonn gehört zu den großen, bundesweit beachteten Museen für Gegenwartskunst. Im Mittelpunkt des Hauses steht die rund 9.000 Werke umfassende Sammlung des Kunstmuseums Bonn mit ihrem zentralen Werkkonvolut zu August Macke und der Kunst der Rheinischen Expressionisten sowie die bedeutende Sammlung zur Kunst in Deutschland nach 1945 mit Schwerpunkt auf der Malerei, Fotografie und zeitbasierten Medien.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN