Christa Steinle ist Kommissarin für die Biennale von Venedig 2017

1. April 2016 · Biennalen

Josef Ostermayer, Bundesminister für Kunst und Kultur in Österreich, berief die Kunsthistorikerin Christa Steinle zur Kommissarin für den österreichischen Pavillon auf der Biennale von Venedig 2017. Steinle war von 1998 bis 2011 Leiterin der Neuen Galerie in Graz. Sie hat Brigitte Kowanz und Erwin Wurm ausgewählt, den Pavillon zu bespielen. Die Kommissarin betonte, dass “beide Künstler in den letzten Jahrzehnten bedeutende österreichische Beiträge zu internationalen Kunstströmungen entwickelt und den Diskurs maßgeblich mitgeprägt haben. So habe Brigitte Kowanz den Bildbegriff durch ihre Lichtkunstwerke immateriell und Erwin Wurm den Skulpturenbegriff mit Skulptur-Installationen materiell erweitert.”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN