Chemnitz: New Ecologies

13. Juni 2024 · Aktionen & Projekte

Nach der Ausstellung „GEGENWARTEN | PRESENCES” im Jahr 2020 findet vom 22. Juni bis zum 29. September 2024 unter dem Titel „New Ecologies. Gegenwarten II“ wieder ein umfangreiches Public Art-Projekt in Chemnitz statt.

Im Zentrum von NEW ECOLOGIES stehen Nachhaltigkeit, Sensibilisierung und Teilhabe. Mithilfe künstlerischen Interventionen von international renommierten aber auch jungen Künstler*innen sowie Chemnitzer Initiativen soll die Klimakrise sichtbar gemacht werden. Die durch Textilindustrie und Maschinenbau geprägte Arbeiter*innenstadt will dabei den global geführten Diskurs auf einer lokalen Ebene verorten. „Darüber hinaus werden gesellschaftspolitisch brisante Themen diskutiert, um das Bewusstsein zu schärfen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln“, heißt es in der Ankündigung. Beteiligte Künstler*innen und Gruppen sind: Irwan Ahmett und Tita Salina, atelier le balto, Begehungen e.V. Chemnitz, Forensis/ Forensic Architecture, Claire Fontaine, Tue Greenfort, Haubitz +Zoche, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Klasse Nevin Aladağ), Klub Solitaer e.V. Chemnitz mit Christoph Blankenberg, Priska Engelhardt, Klara Meinhardt, Patrick Will und Daniel Wolter,  Pochen Biennale Chemnitz mit Ulrich Formann, Margrethe Pettersen, Ooze Architects und Marjetica Potrč, raumlabor (Markus Bader), Gil Shachar, Simon Starling, Simon Weckert, Weltecho, Oscar e.V. Chemnitz mit Frank Maibier.

www.kunstsammlungen-chemnitz.de

Dazu in Band 270 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN