Chemnitz: Eröffnung Karl Schmidt-Rottluff Haus angekündigt

20. Dezember 2024 · Museen & Institutionen

Anlässlich des Europäischen Kulturhauptstadtjahres ist für 2025 in Chemnitz die Eröffnung eines Karl Schmidt-Rottluff-Hauses geplant.

Mit umfangreichen Restaurierungsarbeiten wird das Elternhaus des expressionistischen Malers hergerichtet. Die Rekonstruktion soll sowohl die Geschichte des Gebäudes selbst als auch die künstlerischen Anfänge von Karl Schmidt-Rottluff dokumentieren. Karl Schmidt-Rottluff (1884-1976) wurde in Rottluff bei Chemnitz geboren (der Ort wurde 1929 nach Chemnitz eingemeindet). Er studierte in Dresden in Architektur und war dort 1905 Mitbegründer der expressionistischen Gruppe „Die Brücke“, die sich jedoch 1913 wieder auflöste. Weil er mit seiner Familie in Berlin ausgebombt wurde, lebte der Künstler von 1943 bis 1946 wieder in Chemnitz-Rottluff.

Dazu in Band 298 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK