Chemnitz: Eröffnung der Kulturhauptstadt Europas 2025
Am 18. Januar 2025 fällt der Startschuss zum Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz. Die offizielle Eröffnung findet dann mit diversen Ausstellungen, Festivals und weiteren Programmpunkten statt.
In einem „Programmschaufenster“ werden in der Chemnitzer Stadthalle über 60 der insgesamt 160 Kulturhauptstadtprojekte mit kurzen individuellen Einblicken in ihre Vorhaben vorgestellt. Außerdem werden die Tourismusverbände Sehenswertes aus der Region präsentieren. Am Nachmittag sollen drei Open-Air-Bühnen in der Innenstadt mit halbstündig wechselndem Programm bespielt werden und im Chemnitzer Rosenhof lädt die „Küche der Nationen” dazu ein, „von der kulinarischen Vielfalt der Stadt zu kosten”. Darüber hinaus wird die historische Dampflock „Hegel” von 120 Freiwilligen durch die Stadt gezogen werden, während als Höhepunkt des Programms um 19:00 Uhr die große Eröffnungsshow vor dem Karl-Marx-Kopf im Chemnitzer Stadtzentrum angekündigt ist. Anschließend gibt es einen Rave vor dem Rathaus und Aftershowpartys in Clubs der Stadt.
In das Kulturhauptstadt-Programm sind insgesamt 38 Städte und Gemeinden aus Mittelsachsen, dem Zwickauer Land und dem Erzgebirge eingebunden. Sie bilden zusammen mit Chemnitz die Kulturhauptstadtregion. „Das Programmfeld erzählt die Geschichten der Menschen aus der Region: Was bewegte sie in der Vergangenheit, was bewegt sie heute und was in der Zukunft?“ www.chemnitz2025.de
Dazu in Band 298 erschienen: