CDU nominiert Wolfram Weimer als Kulturstaatsminister

29. April 2025 · Kulturpolitik

Wolfram Weimer, Verleger und Publizist, soll im neuen schwarz-roten Bundeskabinett als Kulturstaatsminister tätig werden. Für diesen Posten, der dem Bundeskanzleramt zugeordnet ist, nominierte ihn die CDU.

Der parteilose Weimer soll die Grünen-Politikern Claudia Roth ablösen. Er war Chefredakteur der „Welt“ und der „Berliner Morgenpost“, des „Focus“ und des von ihm gegründeten Magazins „Cicero“. Im Jahr 2012 gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Publizistin und Verlegerin Christiane Goetz-Weimer, die „Weimer Media Group“, in der Titel wie „Business Punk“, „Pardon“,“ „The European“ und „WirtschaftsKurier“ verlegt werden.

Für viele kommt die Nominierung des konservativen Verlegers überraschend und in der Kulturszene regt sich vielerorts Widerstand: „In den sozialen Netzwerken fielen erste Reaktionen deutlich kritisch aus. “Was für eine Fehlbesetzung!, schrieb etwa der deutsche Soziologe und Hochschullehrer Armin Nassehi auf X. Auch erste Kommentare in den Medien äußern Zweifel an der Eignung Weimers für das Amt des Kulturstaatsministers. Die „Süddeutsche Zeitung” stellt fest, dass dieser bislang nicht für ein besonderes Interesse an Kultur bekannt gewesen sei. Der „Tagesspiegel” spekuliert, dass der neuen Regierung unter Merz Medienpolitik womöglich wichtiger sei als Kulturpolitik. […] Besonders scharf fällt ein Kommentar in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” aus: Mitherausgeber Jürgen Kaube bezeichnet Weimer als jemanden, dem ein Interesse an irgendeiner Kunst oder Geist zu unterstellen, spekulativ” sei“, fasst der Ndr zusammen.

Dazu in Band 281 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK