Çanakkale Biennale abgesagt

7. September 2016 · Messen & Märkte

Auch Biennale-Veranstaltungen bleiben vom derzeitig angespannten innenpolitischen Klima in der Türkei nicht verschont. Der AKP-Abgeordnete Bülent Turan hatte der Çanakkale Biennale-Leiterin Beral Madra Sympathien mit der kurdischen Partei HDP vorgeworfen und zum Boykott der Biennale aufgerufen. Die Kuratorin sah sich zum Rücktritt gezwungen, doch ohne sie wollten die Organisatoren die Biennale nicht durchführen und sagten die Veranstaltung drei Wochen vor der geplanten Eröffnung ab. 42 Künstler können nun nicht zu den Themen Migration und Heimat ihre Werke zeigen. In einer Presseerklärung heißt es: „Die aktuelle politische Atmosphäre macht uns tief betroffen.“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN