Café Minorista: Intervention in Havanna

21. April 2023 · Aktionen & Projekte

Café Minorista ist eine Intervention und Installation des Berliner Künstlers Hans Winkler im Museo Nacional de Bellas Artes, Havanna für zwei Monate im Frühjahr 2023.

Später präsentiert Winkler das Café Minorista ab dem 15. Oktober 2023 in der Ausstellung im Schloss Biesdorf, „TRABAJO SI-SALSA NO, Unglaubliche Geschichten aus Havanna und Berlin“. Die Grupo Minorista gründete sich im März 1923 in traf sich u.a. in Cafés, und dabei erklärten sie den Ort und die Treffen selbst „zur lebendigen Kunstform ohne Grenzen“. Winklers Projekt ist eine Hommage an diese Gruppe und ihre Beziehung zu DADA Berlin in den 1920er Jahren… Sowohl die Dadaisten, als auch die Minoristen distanzierten sich in ihren Manifesten und Zielen von traditionellen Kunstströmungen und bürgerlichen Werten, nachdem diese von Monarchien oder Diktatoren begleitet in den Gräuel des 1. Weltkriegs endeten..“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN