C/O Berlin Talent Award Theorist ausgeschrieben

Der C/O Berlin Talent Award wird in den Disziplinen künstlerische Fotografie (Artist) und fototheoretisches Schreiben (Theorist) ausgelobt und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 EUR dotiert. Um den Talent Award für den Theorist kann sich bis zum 24. April beworben werden.
C/O Berlin produziert mit der prämierten Artist-Position eine Einzelausstellung und eine ausstellungsbegleitende Publikation im Spector Books Verlag. In dem Band wird ein Interview abgedruckt, das von der Theorist-Position mit einer Künstlerin oder einem Künstler zu führen ist, außerdem ein Essay über die ausgewählte künstlerische Arbeit.
„Der C/O Berlin Talent Award steht unter dem Leitthema New Documentary Strategies. Ziel ist es, eine kritische Betrachtung traditioneller dokumentarischer Narrative anzuregen und zu fördern. Welche dokumentarische Rolle kommt der Fotografie heute noch zu? Wie hat sich unser Vertrauen in das Medium durch den Umgang mit ‘networked images’ verändert? Welche neuen Erzählstrategien werden entwickelt, um die Ereignisse, die unsere Welt aktuell prägen, zu verstehen und zu erinnern?…” Die Entscheidung über die Preisvergabe treffen unabhängig voneinander zwei Fachjurys. Nähere Infos und Online-Bewerbungsformular unter www.co-berlin.org
Dazu in Band 19 erschienen: