Bucharest Biennale 11 mit kollektivem kuratorischen Ansatz

30. Juli 2024 · Biennalen

Die BB-Bucharest Biennal findet vom 19.9. – 6.10.2024 statt und steht unter dem Motto „Democracy’s Uncharted Territories“.

Ihr aktuelles Konzept weicht „von konventionellen kuratorischen Praktiken ab, indem sie einen […] basisdemokratischen Auswahlprozess durchführt“, heißt es. „Inspiriert durch die Komplexität der rumänischen Demokratie, erforscht das Projekt die Spannungen zwischen öffentlicher Beteiligung und den Zwängen repräsentativer Systeme.“ Der kuratorische Ansatz dreht sich daher um die partizipatorische Demokratie und setzt sich für die Einbeziehung der Bürgerschaft in Entscheidungsprozesse ein. Für die Bucharest Biennale 11 wird das gesamte Team als Auswahlkomitee und kuratorisches Kollektiv fungieren. Damit wird die klassische Rolle wie bei einem individuellen kuratorischen Vorgehen bewusst abgelehnt. Solche kollektivistischen Strategien haben nicht nur im künstlerischen Bereich ihre Zeithöhe, sondern spätestens seit der documenta 15 auch im kuratorischen Bereich.
www.bucharestbiennale.org

Dazu in Band 285 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN