British Museum: Direktor Hartwig Fischer tritt zurück

28. August 2023 · Personalien

Eigentlich wollte Hartwig Fischer, Direktor des British Museums seinen Posten erst im kommenden Jahr niederlegen. Nachdem nun über 1000 Objekte aus dem Fundus des Museums verschwunden sind, ist er mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

Über Jahre hinweg sollen Objekte aus dem British Museum unbemerkt entwendet worden sein, so etwa Goldschmuck und Juwelen aus Halbedelsteinen und Glas. Einem bereits 2021 gegebenen Hinweis war man nicht nachgekommen, da der damalige Hinweisgeber nicht genügen Informationen geliefert habe. Neue Untersuchungen zeigten nun, so heißt es, dass das Museum damals nicht umfassend genug reagiert hatte. „Die Verantwortung für dieses Versagen muss letztlich beim Direktor liegen“, so Fischer in seiner Rücktrittsmittelung.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN