Brigitte Kowanz gestorben

31. Januar 2022 · Personalien

Brigitte Kowanz, Lichtkünstlerin, starb nach längerer Krankheit im Alter von 64 Jahren. Seit den 1980er Jahren hatte sie mit “Licht-Kunst” resp. “Kunst-Licht gearbeitet, d.h. mit Leuchtstoffröhren, Monitoren oder auch mit “Licht-Informationen”, und wurde solchermaßen zu einer der bekanntesten Lichtkünstlerinnen. Dafür erhielt sie 2009 den Großen Österreichischen Staatspreis. 2017 vertrat sie gemeinsam mit Erwin Wurm Österreich auf der Biennale von Venedig, wo sie vorher schon einmal im Jahr 1984 ausstellen durfte. Brigitte Kowanz war von 1997 bis 2021 Professorin für Transmediale Kunst an der Wiener Universität für angewandte Kunst.

Dazu in Band 203 erschienen:

Dazu in Band 247 erschienen:

Dazu in Band 89 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN