Bremen: DAAD-Gastprofessur

2. Oktober 2016 · Hochschulen

Emily Roysdon ist neue DAAD-Gastprofessorin an der HFK Bremen. In ihrer Antrittsvorlesung stellt sie am 24. Oktober 2016 ihre interdisziplinären Arbeiten vor, die sich zwischen Performance, Drucken, Texten, Videos und fotografischen Installationen bewegen. In Wien führte sie im vergangenen Jahr eine Performance auf in einem Kleid, das der italienische pittura metaphysica-Künstler Giorgio de Chirico 1929 für das Tanzstück „Le Bal“ des legendären Russischen Balletts entworfen hatte. Dazu schrieb „Der Standard“: „Dieses Kostüm, eine Verbindung aus Architektur und Körper, trug Roysdon wie eine Ganzkörpermaske – die Rückseite der Performerin blieb unbekleidet. Folgerichtig, denn Thema in Le Bal war die Ambivalenz der Maske…“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN