Birgit Jürgenssen-Preis für Antonia de la Luz Kašik

25. März 2025 · Preise

Antonia de la Luz Kašik ist die Gewinnerin des diesjährigen Birgit-Jürgenssen-Preises der Wiener Akademie der bildenden Künste (5.000 Euro).

Die Jury bewertet ihre Arbeit mit den Worten: „Ihre künstlerischen Arbeiten spannen einen außergewöhnlichen Bogen zwischen analogen filmischen Werken, skulpturalen Apparaturen und Zeichnungen. Sie zeichnen sich durch eine unverwechselbare künstlerische Handschrift aus und bestechen mit feministischer Bildsprache. Antonia de la Luz Kašiks filmische und zeichnerische Arbeit ist von einer gleichermaßen konzeptuellen wie tastend-intuitiven Herangehensweise geprägt, die in deutlicher Resonanz zum multimedialen emanzipatorischen Œuvre Birgit Jürgenssens steht.“

Die Akademie der bildenden Künste Wien vergibt den Birgit-Jürgenssen-Preis in Kooperation mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) und der Galerie Hubert Winter. Im Gedenken an die österreichische Künstlerin Birgit Jürgenssen werden Arbeiten aus den Bereichen Video- und (digitale) Medienkunst, Zeichnung, künstlerische Fotografie, Skulptur und Malerei ausgezeichnet.

Dazu in Band 164 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK