Biennale Venedig: Tomo Savić-Gecan im kroatischen Pavillon

23. März 2022 · Biennalen

Tomo Savić-Gecan bespielt den kroatischen Pavillon auf der diesjährigen Biennale von Venedig. Er hat seinen Beitrag für eine “Post-Wahrheits”-Ära konzipiert: „Eine künstliche Intelligenz analysiert täglich Textdaten aus dem Leitartikel einer zufällig ausgewählten großen Nachrichtenquelle, wie Arab News, Corriere della Sera, El Tiempo, Le Monde, The Bangkok Post, The Namibian, The New York Times usw. Diese KI ist darauf trainiert, eine bestimmte Themenpalette zu erkennen und zu klassifizieren, die vom Klimawandel bis zu Menschenrechtsverletzungen und von technologischen Entwicklungen bis zu militärischen Bewegungen reicht. Das Ergebnis ist eine Reihe von algorithmisch abgeleiteten Anweisungen für eine Gruppe von fünf Performern: die Startzeit, die Dauer, der genaue Ort und alle choreografischen Details für jede der variablen Anzahl von Auftritten an diesem Tag…“


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN