Biennale Venedig: Renzo Martens und Kollektiv CATPC bespielen niederländischen Pavillon

21. April 2023 · Biennalen

Der niederländische Pavillon der Biennale von Venedig 2024 wird vom Künstler Renzo Martens und dem Kollektiv CATPC (Cercle d’Art des Travailleurs de Plantation Congolaise) bespielt.

Gleichzeitig eröffnen Martens und CATPC eine Ausstellung in Lusanga (Provinz Kwilu, Demokratische Republik Kongo). CATPC besteht aus Mitgliedern, die in der Kunst und in der Landwirtschaft tätig sind: sie stellen aus dem Lehm des Flusses Kwilu Skulpturen her, die 3-D-gescannt werden. Reproduktionen der Skulpturen aus Schokolade oder NFTs stellen sie dann anschließend global aus. Die Erlöse dienen der Verbesserung der Lebensbedingungen in ihrem Dorf.

Dazu in Band 282 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN