Biennale Venedig: Estnischer Pavillon

23. Juli 2020 · Biennalen

Corina L. Apostol von der Tallinn Art Hall kuratiert den estnischen Pavillon auf der Biennale von Venedig 2022. Sie präsentiert ein Gemeinschaftsprojekt von Kristina Norman und Bita Razavi mit dem Titel „Orchidelirium“. Inspiriert von Emily Rosaly Saals (1871-1954) Aquarellen und Gemälden tropischer Pflanzen kombiniert die Ausstellung historische und neue Kunstwerke, um einen facettenreichen Blick auf die Kolonialgeschichte und ihre Problematik zu zeigen. Für dieses Projekt steht der historische niederländische Pavillon in den Giardini zur Verfügung. Emily Rosal Saals bereiste zwischen 1899 und 1920 Niederländisch-Ostindien und studierte die dortige Botanik, die sie in realistischen Zeichnungen festhielt, wie man sie früher in Biologie-Schulbüchern u.ä. abbildete. http://www.labiennale.org.

Dazu in Band 211 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN