Bernisches Historisches Museum: Sanierung für 120 Mill. Franken

19. Februar 2024 · Museen & Institutionen

Das Bernische Historische Museum wurde 1892-1894 im Stil des Historismus errichtet und ist heute das zweitgrößte kulturhistorische Museum in der Schweiz. Es wurde noch nie einer umfassenden Gesamtsanierung unterzogen; doch die ist jetzt unumgänglich.

Die Maßnahmen werden mit Kosten in Höhe von 120 Mill. Franken berechnet. Die Finanzierung wird je zu einem Drittel vom Kanton Bern, der Stadt Bern und der Bürgergemeinde Bern übernommen. Der Terminplan sieht vor, dass vier Planungsteams bis Ende Februar 2024 Pläne erarbeitet haben sollen, die dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Umbauarbeiten sollen dann 2027 beginnen und 2031 abgeschlossen sein.

Dazu in Band 111 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN