Berlin: Neue Anlaufstelle gegen Antisemitismus für Kulturinstitutionen

3. Januar 2025 · Kulturpolitik

Bereits im ersten Quartal 2025 soll in Berlin eine neue Anlaufstelle gegen Antisemitismus ihre Arbeit aufnehmen. Die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gab ihr den Titel „Open Arts Hub Berlin“.

Sie bietet Beratungen, Workshops, Fachtagungen, Runde Tische und diverse Bildungsangebote und wendet sich speziell an Kulturinstitutionen. Aufgebaut haben die Anlaufstelle Fachberatungsstelle OFEK e.V. gegen Antisemitismus und der Verein Institut für Neue Soziale Plastik. Letzterer will Kunstprojekte „aus jüdischer Perspektive“ entwickeln. Dafür stehen maximal 550.000 Euro zur Verfügung. 2023 wurden allein in Berlin 1.270 Vorfälle von Antisemitismus bekannt. Neuere Daten liegen noch nicht vor.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK