Berlin: Künstlerinnen kritisieren Fotografiska

14. Dezember 2023 · Museen & Institutionen

Die Ausstellung von Candice Breitz bei Fotografiska Berlin im Fotografiska (ehemaliges Kunsthaus Tacheles) wird bis zum 14. Januar 2023 verlängert. Grund dafür ist der Rückzug von melanie bonajo, die ihre Ausstellung “When the body says ey” absagte.

Ihre Ausstellung hätte eigentlich am 15. Dezember 2023 eröffnen sollen. Die Arbeit, die dort bei Fotografiska präsentiert werden sollte, wurde letztes Jahr auf der Biennale von Venedig gezeigt, wo melanie bonajo die Niederlande vertrat. Die “Berliner Zeitung” zitiert nun die Künstlerin mit den Worten, Fotografiska sei aus ihrer Sicht “nicht bereit gewesen, ein sicheres und fürsorgliches Umfeld zu bieten, das einem zuhört”. “Ein konkreter Grund für ihre kurzfristige Absage lässt sich nicht daraus ableiten”, schreibt das Blatt und erwähnt außerdem, auch die Künstlerin Juliana Huxtable habe sich über das private Ausstellungshaus beschwert, Fotografiska hätte sie “nicht bezahlt”.

Dazu in Band 282 erschienen:

Dazu in Band 168 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN