Berlin: KI, Krypto und Kunst im Radialsystem

25. August 2023 · Aktionen & Projekte

“Unchained: KI, Krypto & Kunst. Über neue Ökonomien der digitalen Reproduzierbarkeit und Möglichkeiten in der bildenden Kunst” lautet der Titel einer Veranstaltung am 1. und 2. September 2023 im Radialsystem in Berlin.

Das Programm fokussiert sich auf “die Möglichkeiten des Web 3.0” und des technologischen Fortschritts “für die künstlerische Praxis…und die schnelllebige Welt von KI, Krypto und neuen digitalen Plattformen”. U.a. gibt es Beiträge von Nora Al-Badri,deren künstlerisches Material aus einer spekulativen Archäologie von Fossilien über Artefakte bis hin zu performativen Interventionen in Museen und anderen öffentlichen Räumen besteht, und von Friedemann Banz & Giulia Bowinkel (Banz&Bowinkel). Sie schaffen “Szenarien des Nebeneinanders von Natur, Textur, Körper und Raum, Masse, Form und Substanz”. Johannes Büttner “verhandelt in seinen raumübergreifenden Installationen die Gegenwart und Vergangenheit im Spannungsfeld spekulativer, sowie wissenschaftlich fundierter sozio-ökonomischer Themen…Tanya Cruz stellvertretend für Keiken ist ein kollaboratives Projekt, das 2015 von den Künstlerinnen Tanya Cruz, Hana Omori und Isabel Ramos gegründet wurde… Clara Herrmann leitet seit 2019 die JUNGE AKADEMIE, das internationale Artist-in-Residence-Programm der Akademie der Künste”. Sie entwickelte das Projekt “Human Machine”. Außerdem sind der Regisseur Julian Kamphausen, der Künstler Marcel Schwittlick, der KUnstsachverständige Dr. Martin Parcher, die Kuratorinnen Min-hyung Kang und Sarah Johanna Theurer der Kritiker Stefan Kobel, das Duo kennedy+swan, die Kuratoren Alexander Koch und Moritz von Rappard, der Konzeptkünstler Jonas Lund, die Künstlerin Sophia Pompéry, die Kunsthistorikerin und Galeristin Anne Schwanz sowie die Publizistin Annika von Taube beteiligt.

Dazu in Band 290 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN