Berlin: Jenny Schlenzka stellt Programm für den Gropius Bau vor

6. März 2024 · Personalien

Jenny Schlenzka ist als Nachfolgerin von Stephanie Rosenthal neue Leiterin des Berliner Gropius Baus. Unlängst stellte sie ihr Programm vor. Sie will das Haus „für ein noch breiteres Publikum“ öffnen.

„Das Ausstellungshaus soll ein offener Ort des Austausches unterschiedlicher Menschen sein. Die drängenden Themen unserer Zeit finden hier ihren Raum und werden aus verschiedenen Perspektiven künstlerisch und spekulativ verhandelt.“ Dazu sagt sie: “Die zentralen Themen unserer Zeit wie der Klimawandel, globale Migrationsbewegungen, Populismus und Veränderungen von Wissensproduktion durch Künstliche Intelligenz lassen sich nicht aus der Perspektive einer Disziplin verhandeln”. Zuvor war Schlenzka 20 Jahre lang in New York tätig.

Dazu in Band 251 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN