Berlin: Hamburger Bahnhof erhält Schenkung von Beuys-Werken

14. September 2022 · Museen & Institutionen

Axel Marx, Sohn des vor zwei Jahren verstorbenen Sammlers Erich Marx, unterzeichnete einen Schenkungsvertrag, der einen Verbleib des aktuellen Bestands an Arbeiten von Joseph Beuys im Berliner Museum Hamburger Bahnhof sichert. Dazu gehören auch Schlüsselwerke wie „The secret block für a secret person in Ireland“, „Energiestab“, „Straßenbahnhaltestelle, 2. Fassung“ und die Rauminstallation „Das Kapital Raum 1970-1977“. Seit der Eröffnung des ehemaligen Bahnhofgebäudes als Museum zählen diese Werke von Beuys zu einer Konstante in der Sammlungspräsentation.

Dazu in Band 127 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN