Berlin: Graduale

6. Oktober 2016 · Hochschulen

Jan Verwoert ist Kurator der Graduale 16 und zukünftiger Gastprofessor der Graduiertenschule an der Universität der Künste Berlin. Die Graduale ist die Abschlussveranstaltung des Stipendienprogramms der Graduiertenschule der UdK Berlin. An drei Tagen finden Konzerte, Performances und Ausstellungen an vier unterschiedlichen Veranstaltungsorten rund um den Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin-Mitte statt. Die diesjährige Graduale vom 20. bis 23. Oktober 2016 steht unter dem Motto: “No New Kind of Duck! Wie man konfliktreiche Welten aus der Wirklichkeit herausschnitzt”. So dokumentiert u.a. Alex Martinis Roe, “wie feministische Praxis heute gelebte Wirklichkeiten schafft und Handlungsmodelle aufgreift, die von Frauen vorausgehender Generationen entwickelt wurden”. Jeremiah Day betreibt mit Performances und Instalationen “eine Form der Recherche, die das Format journalistischer Reportage sprengt”. In ihrer Malerei erschafft Lizza May David” ganze Ökosysteme aus wuchernden Geflechten von Pinselstrichen”. I In einer Lecture Performance stellt Azin Feizabadi Motive aus seine Filmtrilogie Uchronia vor. Der Komponist Bjoern Erlach wiederum “dreht und wendet Algorithmen so lange, bis Nullen und Einsen, über rohe Tonerzeuger in Klang übersetzt, musikalischen Formen ein fremdartiges Leben geben”. Im Musiktheaterstück Bestiarium macht Nuria Núñez Hierros eine “verwunschene Bibliothek zum Ort, wo Musik andere Wirklichkeiten eröffnet” und Ralf Baecker baut exakte Maschinen mit surrealen Kapazitäten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN