Berlin Biennale wird verschoben

19. Juni 2023 · Biennalen

Die nächste Berlin Biennale wird von 2024 auf 2025 verschoben. Dafür sind mehrere Gründe zu nennen:

Einerseits gibt es laut Geschäftsführerin Gabriele Horn für das Berliner Projekt „pandemiebedingte organisatorische Verzögerungen“, andererseits häufen sich 2024 aufgrund solch pandemiebedingter Verschiebungen auch woanders im internationalen Ausstellungskalender die Biennale-Veranstaltungen im kommenden Jahr, was zu einer Überforderung des internationalen Publikums führen könnte. Diese Handicaps könnten nun auch noch zu einem unerquicklichen „Ressourcenwettbewerb“ um die Akquise künstlerischer Positionen führen, d.h. um die begrenzten „Kapazitäten von Künstlerinnen und Künstlern und deren Verfügbarkeit“. Zudem steht noch nicht fest, wer überhaupt die nächste Berlin Biennale kuratieren soll.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN