Berlin: Baubeginn für Urban Nation Museum

19. Mai 2016 · Museen & Institutionen

In der Berliner Bülowstraße wurde soeben der Baubeginn für das kommende URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART gefeiert. In den kommenden Monaten entsteht dort eine “Anlaufstelle für Ausstellungen, Forschung und Austausch rund um eine der bedeutendsten Kunstformen des 21. Jahrhunderts.” Mitte 2017 soll in dem dann umgebauten Schöneberger Gründerzeitgebäude das Museum seinen Betrieb aufnehmen. In den vergangenen drei Jahren nuztzte die Initiative URBAN NATION die Fassade als Leinwand für die Arbeiten diverser Streetart-Künstler, darunter Shepard Fairey, D*Face, Maya Hayuk oder The London Police. Die Idee und künstlerische Ausgestaltung der Museumspläne gehen auf Yasha Young als Leiterin und künftige Museumsdirektorin zurück. “Unter dem Leitmotiv ‘Connect. Create. Care.’ bringt die Kunstinitiative ihr Konzept und ihr Programm auf den Punkt: So arbeitet URBAN NATION als internationales Netzwerk, das durch regelmäßige Kunstprojekte und Ausstellungen Verbindungen zwischen Künstlern, Kreativen und der Öffentlichkeit befördert…”


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN