Bergen Kunsthalle: Lene Berg "From Father"

17. Mai 2022 · Museen & Institutionen

Vom 26. Mai bis zum 21. August 2022 zeigt die Bergen Kunsthalle (Norwegen) die Ausstellung “Lene Berg- From Father”. “Die norwegische Künstlerin und Filmemacherin Lene Berg war neun Jahre alt, als ihr Vater in Paris verhaftet und für den Mord an seiner zweiten Frau Evelyne Zammit angeklagt wurde. Diese Kindheitserfahrung aus den 1970er Jahren steht im Zentrum des neuen filmischen Werks FRA FAR (FROM FATHER), das Berg für die Festivalausstellung der Bergen Kunsthall produziert…Lene Berg arbeitet als Künstlerin und Filmemacherin und hat in den letzten zwei Jahrzehnten Werke geschaffen, die die Art und Weise hinterfragen, wie Bilder Fakten schaffen. In der Festivalausstellung präsentiert sie ein umfangreiches neues Projekt mit dem Titel FRA FAR (FROM FATHER), in welchem sie ihre Untersuchung des aktuellen soziopolitischen Klimas durch autobiografisches Material fortsetzt. Die Künstlerin rekonstruiert ihre Erinnerung an Ereignisse und Lücken, die in ihrem Gedächtnis bestehen, mit Hilfe von archivierten und inszenierten Filmszenen und Dokumenten. Briefe zwischen dem Vater und seinen Kindern, Zeichnungen, Gegenstände und Gerüche dienen als Elemente, welche die Erinnerung konstituieren und schaffen. In der Konfrontation mit einschneidenden autobiografischen Erfahrungen untersucht die Ausstellung grundlegende Fragen zu Schuld, Andenken und kollektiver Wahrheitsproduktion.”

Dazu in Band 222 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN