Beatrix Ruf leitet neues Museum in Amsterdam

25. Oktober 2022 · Personalien

Beatrix Ruf wurde zur Leiterin des neuen Museums für zeitgenössische Kunst der Hartwig Art Foundation in Amsterdam. Ruf hatte bis 2017 das Stedelijk Museum in Amsterdam geleitet und war bis Anfang des Jahres 2022 als Kuratorin für das internationale Programm des Garage Museum of Contemporary Art in Moskau zuständig. Dort hatte sie mit Beginn des Ukraine-Kriegs ihren Vertrag nicht verlängert. Unlängst arbeitete sie mit dem Stedelijk Museum für eine Präsentation der Künstlerin Anne Imhof zusammen, die ursprünglich am Garage Museum gezeigt sollte. Die Hartwig Foundation erwirbt Kunstwerke, um sie öffentlichen Museen zu überlassen oder an diese auszuleihen. Der Stiftungsgründer Rob Defares unterstützt das neue Museumsprojekt in einem ehemaligen Gerichtsgebäude mit 10 Mill. Euro.

Dazu in Band 232 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN