Bayerische Staatsbibliothek erwirbt Hokusai-Farbholzschnitt

31. August 2023 · Museen & Institutionen

Der japanische Künstler Katsushika Hokusai (ca. 1760-1849) schuf um 1831 eine Serie mit 46 Farbholzschnitten, die den Berg Fuji darstellen.

Am bekanntesten ist das Motiv mit einer großen Tsunami-Welle. Es heißt, dass für die frühen Abzüge sieben verschiedene Druckstöcke verwendet wurden. Einen dieser frühen Abzüge von den Original-Druckplatten hat nun die Bayerische Staatsbibliothek erworben. Die Japan-Sammlung der Staatsbibliothek umfasst rund 90.000 gedruckte Bände, 100 Handschriften und 900 Drucke auf Einzelblättern. Die Neuerwerbung wird 2025 in der Jahresausstellung öffentlich vorgestellt.

Dazu in Band 230 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN