Basel: Museumskassiererin vor Gericht

3. August 2023 · Kulturpolitik

Wie dpa meldet, muss sich derzeit in Basel eine 54jährige Museumskassiererin vor Gericht verantworten, weil ihr vorgeworfen wird, bei der Fondation Beyeler in Riehen „über einen Zeitraum von elf Jahren fast eine Million Franken (rund eine Million Euro)“ veruntreut zu haben.

Die Unregelmäßigkeiten wurden 2019 entdeckt. Bereits verkaufte Tickets sollen wieder storniert oder auch doppelt verkauft worden sein. „Die Staatsanwaltschaft stellte erhebliche Summen als Bareinzahlungen auf ihrem Konto fest und erhebliche Ausgaben für teure Kleider, Reisen und Autos“, heißt es. Die Verhandlung soll drei Tage dauern.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN