Band 238 ist erschienen: CALIFORNIA DREAMING I - Visionen aus einem pluralistischen Kosmos

25. Juli 2015 · In eigener Sache

In Kalifornien verdichtet sich der amerikanische Traum zur Apotheose seiner selbst: Als US-amerikanischer Bundesstaat mit den besten klimatischen Voraussetzungen, als Heimat von Traumfabrik Hollywood, als Ort der kalifornischen Laisser-Faire-Haltung, der unerträglichen Leichtigkeit des Seins, der Reichen, Schönen und Berühmten, die sich in der Metropole Los Angeles versammeln, ist Kalifornien ein Klischée von einem Land, ein Land, zu schön um wahr zu sein.
Und ein Land zu oberflächlich – denkt der Europäer –, als dass Menschen, Künstler und Künstlerinnen von den existenziellen Härten des Lebens geschliffen sein könnten. In dem Sinne wurde seit jeher New York mit Europa assoziiert, Kalifornien hingegen fast wie eine Enklave behandelt. Aber Kalifornien hat mehr zu bieten als utopische Träumereien, wie wir sie aus Filmen kennen:
Die beiden Themenbände California Dreaming stellen Kalifornien als ein Land vor, dessen Geschichte und Kunst es noch immer weiter zu erschließen gilt – und lohnt – und macht deutlich, wie sehr sich Kunst “Made in California”, trotz ihrer zahlreichen ortsspezifischen Eigenheiten in einem Gefüge globaler Entwicklung bewegt.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN