Baltic Triennal zum Thema „Same Day“

22. August 2024 · Biennalen

Die Baltic Triennal wurde erstmals 1979 in Vilnius ausgerichtet.

Die diesjährige 15. Ausgabe findet vom 6. September 2024 bis zum 12. Januar 2025 statt. Veranstaltungsort ist das wiedereröffnete Contemporary Art Center Šiuolaikinio meno centras. Der Ausstellungstitel „Same Day“ stammt aus dem gleichnamigen Gedicht, das der griechische Dichter Emerson 1984 in New York City schrieb. Das Gedicht ist Teil von Songs Without Music, einem maschinengeschriebenen und bisher unveröffentlichten Manuskript mit Gedichten und Texten, das im Archiv des griechischen Fotografen George Tourkovasilis gefunden wurde. Der Triennale ging 2023 eine Einführungsveranstaltung im Nationalen Litauischen Dramatheater in Vilnius als Prolog zur jetzigen Hauptausstellung voraus. Ihr Titel „Remain in Zero“ war ebenfalls von Emerson entlehnt. Zum Abschluss der Triennale erscheint im Sinne eines Epilogs Mitte 2025 eine Publikation.

“It’s just your fear…can you believed?
In our problems… faces of comforts…
and only time can forget you…
and next minutes hands opening shadows…
The same day… the same day… the same day…”

– Emerson, “Same Day,” in Songs Without Music, 1984. (Wording reproduced faithfully according to the original manuscript)

Dazu in Band 271 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN