Aufblasbarer Flüchtling

17. Mai 2016 · Aktionen & Projekte

Die belgischen KÜnstler Schellekens & Peleman möchten mit ihrer “Kunst-für-Alle”-Philosophie “Menschen aufmerksam machen auf Themen wie geopolitische Evolutionen, Migration und Identität.” Ihr jüngstes Projekt nennt sich „Inflatable Refugee“ (Aufblasbarer Flüchtling) und besteht aus einer 6 Meter hohen Figur als „Symbol für die Entmenschlichung“ des Flüchtlings. Sie zeigt eine Figur, die auf einem Boot kauert, die Beine an den Körper gezogen und von den Armen umschlungen. Die Proportion verrät „wie der Westen ihn betrachtet: Ist er eine Riesenchance oder ein Riesenproblem?“ Mit einem Zweimaster transportieren die beiden Künstler ihre „ikonische Figur“ derzeit nach Dänemark und legen damit am 23. Mai 2016 im Hafen von Kopenhagen an.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN