Astrid Kirchherr gestorben

19. Mai 2020 · Personalien

Astrid Kirchherr, Fotografin, starb im Alter von 81 Jahren. Im Oktober 1960 hatte sie erstmals Kontakt zu den Beatles, als diese in Hamburg auftraten. Von Astrid Kirchherr stammen die ersten Fotos der damals noch unbekannten Band, die erst 1962/63 den internationalen Durchbruch schaffte. Es heißt, sie hätte auch die Idee gehabt, den Musikern die dann in den 1960er Jahren modische Pilzkopffrisur zu verpassen. 1964 wurde sie vom „Stern“ zu einer Fotoreportage über die Dreharbeiten zu einem Beatles-Film beauftragt. Als George Harrison 1968 sein erstes Solo-Album veröffentlichte, wurde das Cover mit einem Foto von Kirchherr illustriert – es war eine ihrer letzten Veröffentlichungen, denn schon vor der Trennung der Beatles 1970 zog sich Astrid Kirchhherr weitgehend ins Privatleben zurück. Ihr Fotoarchiv wurde über ein Auktionshaus 2011 für eine ungenannte Summe privat verkauft.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK