ARTZUID Skulpturenbiennale Amsterdam

1. Juni 2015 · Biennalen

In Amsterdam Zuid wurde just die mittlerweile vierte Ausgabe der Skulpturenbiennale ARTZUID eröffnet. Entlang der breiten, sich kreuzenden Apollolaan und Minervalaan haben insgesamt 66 Skulpturen international anerkannter Künstler ihren Platz gefunden. Unter der Leitung von Cintha van Heeswijck-Veeger hat Rudi Fuchs in diesem Jahr zusammen mit Maarten Bertheux die Freiluftausstellung kuratiert. Man findet viele illustre Namen von Künstlern, die seit den 80er Jahren das Feld internationaler Plastik und Skulptur bestellt haben wie etwa Thomas Schütte, Hubert Kiecol, Per Kirkeby oder Jaume Plensa und auch die Malerfürsten Baselitz und Lüpertz mit ihren dreidimensionalen Kreationen. Bei den Werken der beiden vor dem 2. Weltkrieg geborenen Künstler Hans Josephsohn und Klaas Gubbels begegnen sich Welten. Allgemein dominiert die figürliche Plastik. Den Kuratoren war die Zwiesprache der Skulpturen mit der umgebenden Natur des von hohen Bäumen gesäumten und von Wegen durchzogenen Areals mit den darin flanierenden Passanten Hauptkriterien für ihre Wahl. Neuere Überlegungen und künstlerische Versuche, wie Kunst und dabei insbesondere die Skulptur den öffentlichen Raum zukünftig mitgestalten und evtl. auch interaktiv verändern könnte, bleiben weitgehend außen vor. Die Ausstellung läuft bis zum 22. September 2015.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN