Art Cologne Award for New Positions
Paul Spengemann erhielt den Art Cologne Award für den Förderbereich NEW POSITIONS 2017, Er setzte sich als Künstler der Hamburger Produzentengalerie mit einer Bewegtbild-Arbeit gegen die anderen Förderkünstler durch. Spengemann nahm die Auszeichnung am 28. April 2017 auf der Art Cologne entgegen. Das von der Deutschen Telekom gestiftete Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro fließt in eine Einzelausstellung in der Kölner artothek während der Art Cologne 2018. “In seinem Video “About Falling in Love and Even Little Rubber Ducks” bedient sich Paul Spengemann einer Werbeästhetik, die in scharfem Kontrast zur reduzierten Narration und den puristischen Bildern seines Arbeitsraumes steht. Kamerafahrten, Wechsel zwischen Nahaufnahmen und Totalen und suggestiver Ton lassen eine Werbesprache anklingen, die durch die Präsentation auf einer großen LED-Wand sinnvoll verstärkt wird. Paul Spengemann gelingt es in seinem Video eine einprägsame und sinnliche Spannung zu entwickeln, die trotz der extrem offenen Ausstellungskoje die Konzentration auf die Arbeit zu halten vermag…” www.artcologne.de