Art Basel

25. Mai 2015 · Messen & Märkte

Etwa 300 Galerien werden auch in diesem Jahr wieder das Programm der Art Basel bestreiten (18. bis 21. Juni 2015). Wie so oft in Biennale-Jahren, so werden diesmal ebenfalls wieder viele Besucher die Gelegenheit wahrnehmen, nach dem Messebesuch noch zur Biennale nach Venedig weiter zu reisen. Nicht zuletzt diesem strategisch günstigen Termin jeweils im Frühsommer verdankt die Art Basel seit vielen Jahren ihre Marktführerposition im internationalen Messewettbewerb. Seit 45 Jahren behauptet sich diese Messe somit nun als Flaggschiff des internationalen Handels mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Der Messeparcours ist in acht Sektoren eingeteilt: bei „Galleries“ findet man das Angebot von 230 weltweit führenden Galerien mit Kunst des 20. und 21. Jh. „Features“ ist kuratierten Projekten mit Einzelkünstlern vorbehalten, ebenso der Sektor „Statements“ mit Solo-Projekten von Nachwuchskünstlern. Zwei von ihnen werden mit dem Baloise-Kunstpreis bedacht. Bei den „Editionen“ stößt man auf Multiples und Publikationen. Wie in jedem Jahr, so leistet sich auch diesmal die Art Basel wieder einen „Unlimited“-Bereich mit Großskulpturen und Installationen, deren Dimensionen einen normalen Messestand sprengen würden. Auch Videoprojektionen und Live-Performances werden diesem Sektor zugeordnet.  Der Sektor „Parcours“ lockt die Besucher zu ortsbezogenen Skulpturen in der Basler Altstadt. Kuratorin ist Florence Dirieux. Der „Parcours“ ist allen Interessierten auch ohne Eintrittskarte zugänglich. File und Zeitschriften runden das Programm in diesen acht Sektoren ab. www.artbasel.com.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN