Ars Viva-Preisträger*innen stehen fest

26. April 2024 · Preise

Wisrah C. V. da R. Celestino, Vincent Scheers und Helena Uambembe wurden als Nachwuchskünstler*innen im Bereich Bildende Kunst für den Ars Viva-Preis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft ausgewählt.

Das Preisgeld beträgt insgesamt 120.000 Euro. Die Auszeichnung ist mit einer Ausstellung in Bremen und München sowie einem Residenzaufenthalt auf der kanadischen Insel Fogo Island verbunden. Wisrah C.V. da R. Celestino setzt sich „durch Partitur, Text, Fotografie, Sound und Video mit den vervliebenen Strukturen des transatlantischen Kolonialprojekts“ auseinander. Vincent Scheers war Meisterschüler für Bildhauerei in der Klasse von Alexandra Bircken an der Münchener Kunstakademie. Helena Uambembe lebt in Berlin und erhielt 2023 ein DAAD-Stipendium und 2022 den Baseler Baloise Art Prize.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN