Architektur- und Kulturhauptstädte 2023

3. Januar 2023 · Kulturpolitik

2023 ist Kopenhagen Welthauptstadt der Architektur der UNESCO, und zwar auf Empfehlung des Internationalen Architektenverbands UIA. Zu den markanten architektonischen Wahrzeichen der Stadt zählt u.a. die Königliche Oper des Architekten Henning Larsen aus dem Jahr 2004/2005. Kopenhagen gilt als eine Stadt mit einer sehr hohen Lebensqualität – neben Amsterdam ist in Europa vor allem die dänische 1,3 Mill.-Metropole stadtplanerisch für Mobilität mit dem Fahrrad angelegt. So stehen im Mittelpunkt der Ausstellungen und Veranstaltungen nicht nur bauliche Besonderheiten wie die Oper, sondern vor allem städtebauliche Innovationen, die die Stadt nachhaltiger und widerstandsfähiger gegen den Klimawandel machen. Im Juli 2023 hält der UIA dort einen Weltkongress ab. – Kulturhauptstädte Europas 2023 sind Temeswar in Rumänien, Veszprem in Ungarn und Eleusis in Griechenland. In Temeswar finden im Eröffnungsmonat Februar rund 50 Veranstaltungen statt, die die Diversität der Stadt betonen, in der auch Ungarn, ethnische Deutsche, Tschechen, Slowaken, Roma, Bulgaren und Serben leben. Größere Ausstellungen sind dem Bildhauer Constantin Brancusi (1876-1957) und dem Surrealisten Victor Brauner (1903-1966) gewidmet. Veszprem konzentriert sein Hauptstadt-Programm vor allem auf Musikdarbietungen verschiedener Genres. Eleusis hat als Motto „Geheimnisse des Übergangs“ als Reflex auf die mysterischen Riten in der Antike gewählt.

Dazu in Band 38 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN