Anton Vidokle kuratiert Shanghai Biennale

15. Mai 2023 · Biennalen

Anton Vidokle wurde durch den Akademischen Ausschuss der Power Station of Art als Chefkurator für die 14. Shanghai Biennale ausgewählt (09. Nov. 2023 bis 31. März 2024). Die Biennale steht unter dem Motto „Kosmos Kino“. Sie findet in der Power Station of Art (PSA) statt.

Anton Vidokle lebt in New York, wo er die publizistische Plattform e-flux und das Institute of the Cosmos gegründet hat. Von 2013-2014 war Vidokle zusammen mit Jalal Toufic Gastprofessor Professor am Ashkal Alwan’s Home Workspace Program in Beirut (Libanon). Zur Biennale von Venedig 2015 wurde das e-flux-Journal mit der Produktion des redaktionellen „Supercommunity“-Projekts beauftragt. Seit 2020 war und ist er Regisseur zahlreicher Filmprojekte. Die Shanghai Biennale beschäftigt sich mit künstlerischen Ansätzen über „unser Verständnis der Beziehung zwischen dem Leben auf der Erde und dem Kosmos, der es nährt… Shanghai ist aufgrund der reichen Geschichte der philosophischen und künstlerischen Auseinandersetzung Chinas mit dem Kosmologischen, der kosmopolitischen Geschichte der Stadt als Verbindungspunkt zwischen Ostasien und der Welt und jetzt – als eine Stadt, die zu einem der wichtigsten Knotenpunkte für das rasch expandierende zivile Raumfahrtprogramm des Landes werden soll – für ein solches Projekt geeignet“.

Dazu in Band 217 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN