Ankäufe von zwei Bildern von Maria Franck-Marc für Münchener Lenbachhaus

19. August 2022 · Museen & Institutionen

Der Förderverein Lenbachhaus e.V. erwarb zwei Werke der Künstlerin Maria Franck-Marc und erweiterte damit die „Blaue Reiter“-Sammlung im Münchener Lenbachhaus. Angekauft wurden das Gemälde “Blumen und gelbe Disteln” (1913) und der Webteppich “Hellrote Formen auf verschiedenem Grau” (1935/50). „Neben dem Museum Wiesbaden und dem Museum Ludwig in Köln ist das Lenbachhaus das dritte Museum, das bedeutsame Werke der Künstlerin besitzt. Mit den beiden Neuankäufen verfügt es über die größte Sammlung Maria Franck-Marcs an einer öffentlichen Institution.“ Maria Franck-Marcs (1876–1955) Stationen ihrer künstlerischen Entwicklung waren Berlin, Worpswede und München; dort arbeitete sie auch mit Franz Marc zusammen. Sie war auf der zweiten „Blauer Reiter“-Ausstellung 1912 vertreten.

Dazu in Band 275 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK