Amsterdam: Vermeer-Ausstellung ausverkauft

13. März 2023 · Museen & Institutionen

Wer noch keine Eintrittskarte für die Jan Vermeer-Ausstellung im Amsterdamer Rijksmuseum hat, geht ab jetzt leer aus: die Ausstellung läuft zwar noch bis zum 4. Juni 2023, aber die Tickets sind schon alle restlos ausverkauft. Ursprünglich hatte das Museum 450.000 Tickets für die gesamte Laufzeit eingeplant und wegen des großen Andrangs sogar die Öffnungszeiten verlängert. Als Alternative bietet sich jetzt lediglich eine Online-Ausstellung an. Die Vermeer-Werkschau ist insofern eine Sensation, weil von dem Maler insgesamt nur noch 37 Gemälde existieren, von denen jetzt im Rijksmuseum 28 zu sehen sind – das ist äusserst selten und wird so schnell auch nicht wieder vorkommen. Zu Lebzeiten malte Vermeer nur etwa zwei Bilder pro Jahr; vermutlich verfügte er noch über andere Einnahmequellen: er arbeitete in der Gastwirtschaft seiner Mutter mit und trieb vermutlich auch Kunsthandel.

Dazu in Band 134 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN