Alter Schlachthof Pforzheim: Letzte Ausstellung mit Julian Kirschler

1. Juli 2024 · Aktionen & Projekte

Unter dem Titel „Der Raum des Unbehagens” bestreitet Julian Kirschler bis zum 31. Juli 2024 die letzte Ausstellung im Alten Schlachthof von Pforzheim. Danach wird das Areal zu einem Wohn- und Gewerbezentrum umgebaut.

Bei dieser Ausstellung wind eine von USUMO (Berlin) neu entwickelten Methode eingesetzt, mit der künstlerische Konzepte in „mit allen Sinnen erlebbare Kunsterfahrungen” übersetzt werden können. Im Titel „Der Raum des Unbehagens” klingt die „Thematik des Unheimlichen an, die bereits Sigmund Freud in einer berühmten Studie als ästhetisches Phänomen untersucht hat. Freud thematisiert in der Studie u. a. die Furcht vor dem Tod und vor infektiösen Erkrankungen, die während der Corona-Pandemie eine besondere Aktualität erfahren hat” und von Julian Kirschler in seiner Fotoserie High Noon aufgegriffen wurde. Die Gedanken des Unheimlichen entwickelte der Künstler in seinen Folgearbeiten und Installationen zu einem neuen Ausstellungskonzept weiter.

Dazu in Band 290 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN