Alice Springs Retrospektive im Schloss Moyland

1. Oktober 2024 · Museen & Institutionen

Unter dem Pseudonym Alice Springs begann June Newton (1923-2021) bereits in den 1970er Jahren ihre Karriere als Fotografin.

Seitdem entwickelte sie ein eindrucksvolles Werk an Mode- und Porträtfotografie, Akt- und Werbeaufnahmen. So standen Größen wie Catherine Deneuve, Gerhard Richter und Robert Mapplethorpe als auch Yves Saint Laurent vor ihrer Kamera. Eng verwoben mit dem Leben und Werk ihres Mannes Helmut Newton begann ihre Laufbahn mit einer Werbekampagne für die Zigarettenmarke “Gitanes”, die ihr Mann shooten sollte, jedoch erkrankte, sodass sie für ihn einsprang.

Das Museum Schloss Moyland zeigt noch bis 02.02.2025 eine umfangreiche Retrospektive mit über 150 Prints und Ausstellungsabzügen. Neben Porträts aus der internationalen Kulturszene, Mode- und Werbefotografie werden in der Ausstellung auch Fotografien zu sehen sein, die 2023 in der ehemaligen Wohnung des Ehepaars Newton in Monaco entdeckt und noch kaum gezeigt wurden. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit der Helmut Newton Foundation und den Opelvillen Rüsselsheim.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN