Albertina modern: Eröffnung ohne Publikum

13. März 2020 · Museen & Institutionen

Über 60.000 Werke an moderner Kunst umfasst die Samlung der Wiener Albertina. Als Ausstellungsort bekommt sie nun unter dem Label “Alberttina modern” das Künstlerhaus am Karlsplatz zugewiesen. Doch die gestrige, für den 12. März 2020 angekündigte feierliche Eröffnung, fand „ohne Publikum“ statt. Lediglich ein kleiner Kreis an beteiligten Kunstschaffenden und Leihgebern konnte der Vernissage der Ausstellung “The Beginning – Kunst in Österreich 1945-1980” persönlich beiwohnen, alle anderen Kunstinteressierten mussten sich damit begnügen, den Festakt live Facebook-Stream von zu Hause aus zu verfolgen. Das Bundesmuseum begründete die Maßnahme mit Hinweis auf die Corona-Pandemie: “Wir können Ihnen leider unter den gegebenen Umständen die derzeit notwendige soziale Distanz zwischen den BesucherInnen nicht garantieren; und selbstverständlich möchten wir Sie keinesfalls dem Risiko einer möglichen Ansteckung aussetzen.”

 


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK