Ai Weiwei in der ALBERTINA MODERNE

14. März 2022 · Museen & Institutionen

“Geht es doch um die Freiheit und die freie Meinungsäußerung, die es weltweit zu verteidigen gilt, sowie um grundlegende Menschenrechte, die jeden auf der Welt ohne Ausnahme nicht nur betreffen, sondern auch zustehen.” – Ai Weiwei, ein unermüdlicher Aktivist und Kritiker autoritärer Systeme. Auch wenn sich Ai Weiwei mit diesem Satz vorwiegend auf seine Herkunft China bezieht, scheint er mit dem heutigen Blick auf Missstände und Krieg aktueller denn je. Immer wieder ist es der Widerstand gegen ein autoritäres System welches das zentrale Thema seiner Kunst bildet. “Die ALBERTINA MODERNE richtet Weiweis umfangreichste Retrospektive aus. Die Ausstellung “In Search of Humanity” (16. März – 4. Sept.) befasst sich eingehend mit dem Aspekt der Menschlichkeit und der künstlerischen Stellungnahme in Ai Weiweis Schaffen. Immer wieder thematisiert der Künstler Machtstrukturen und Mechanismen der Herrschaftsausübung, sei es “die Zerstörung von Kulturgütern als Ausdruck der eigenen Überlegenheit oder die Ausübung von Manipulation, Zensur und Überwachung von staatlicher Seite.” Schließlich stellt sich die Frage: Wo sind Meinungsfreiheit und Menschenrechte in Gefahr? Ein umfangreicher Ausstellungskatalog ist im Hirmer Verlag erschienen und beschreibt das umfassende Werk des Künstlers. (336 Seiten, 180 Abbildungen in Farbe 24 x 30 cm, 45 EUR)


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN