Ai WeiWei gestaltete Tageszeitungen

2. Mai 2016 · Aktionen & Projekte

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hatte den Künstler AiWeiWei eingeladen, zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2016 die Titelseite für deutsche Tageszeitungen zu gestalten. Am 3. Mai 2016 hatten afrikanische Journalisten in Windhoek (Namibia) eine Grundsatzerklärung veröffentlicht, in der freie, unabhängige Medien auf dem afrikanischen Kontinent und in aller Welt eingefordert werden. Die Botschaft dieses Jahrestages lautete, “dass jeder Journalist überall auf der Welt das Recht haben muss, frei und ohne Angst berichten zu können.” Die Organisation “Reporter ohne Grenzen” vergleicht in ihren Jahresberichten die Situation der Pressefreihit in 180 Länsdern. Deutschland liegt 2015 in der Liste auf Platz 12. Im jüngsten Bericht beklagen “Reporter ohne Grenzen” vor allem “gezielte Unterdrückung oder Manipulation der Medien in Konfliktregionen wie der Ukraine, Syrien, dem Irak und den Palästinensergebieten”. Ai WeiWei nimmt derzeit eine Gastprofessur in Berlin wahr.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN