Ai Weiwei bekommt Pass zurück

22. Juli 2015 · Personalien

Ai Weiwei hat nach vierjährigem Passentzug sein Reisedokument zurück erhalten. Ob er jetzt tatsächlich aus China ausreisen dürfte, ist allerdings weiterhin unklar. 2011 war der oppositionelle Künstler für 81 Tage inhaftiert. Offiziell warf man ihm Steuervergehen vor; er selbst und auch politische Beobachter nehmen jedoch an, dass die Drangsalierung durch die chinesischen Behörden aufgrund seiner kritischen Haltung erfolgt. Der Pass war nach seiner Haftentlassung ohne Begründung einbehalten worden. Dadurch konnte der Künstler bislang auch nicht nach Berlin kommen, um hier eine Gastprofessur anzutreten.


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN